Soulscapes

soulscapes_01Soulscape # 7647

soulscapes_03Soulscape # 7784

soulscapes_02Soulscape # 7673

soulscapes_04Soulscape # 7692

soulscapes_5Soulscape # 7996

soulscapes_7Soulscape # 9364

soulscapes_8Soulscape # 9264

soulscapes_6Soulscape # 9753

soulscapes_9Soulscape # 9378

Gleichzeitig mit der äußeren Umgebung bildet sich hier eine weitere, eine persönliche Ebene ab. Die sichtbare Welt wirkt als Katalysator für innere Prozesse. Erinnerungen aus einem verschütteten Archiv steigen nach oben, Ahnungen von lange vergangenen Zuständen stellen sich ein. Womöglich hatten wir in einer Zeit vor unserer Sprache bereits solche Bilder zur Verfügung. Und vielleicht sind sie noch immer tief in uns gespeichert.

Diese Serie ist mit einem alten Projektionsobjektiv aufgenommen, das weder Irisblende noch Entfernungsskala besitzt. Die Arbeit damit bringt einige Unwägbarkeiten mit sich und erfordert ein Umdenken bei den üblichen Qualitätskriterien wie Schärfe und Kontrast. Die Aufnahmen erscheinen in einer ätherischen Weichheit, die bis zur völligen Auflösung eines erkennbaren Sujets gehen kann.

 

Advertisements